Tipps für mehr Gelassenheit am Arbeitsplatz

Du bist am Arbeitsplatz häufig gestresst und fühlst dich ausgelaugt? Mit diesen Tipps sorgst du für mehr Gelassenheit.

Ein Mann meditiert am Arbeitsplatz Canva/Africaimages

Achtsamkeit im Arbeitsalltag 

Die Definition von Achtsamkeit ist es, in Situationen anwesend und präsent zu sein, ohne sie zu bewerten. Kleine Momente der Achtsamkeit bewusst in den Arbeitsalltag zu integrieren, kann dir dabei helfen, gelassener zu werden. 

Beispiele für einfache Achtsamkeitsübungen: 

  • Konzentriere dich für ein paar Momente bewusst auf deinen Atem. Nimm einige tiefe Atemzüge und spüre, wie sich deine Brust oder Bauch hebt und senkt. So kannst du dich auch in stressigen Situationen bewusst beruhigen. 
  • Beobachte für einen Moment die Natur, zum Beispiel aus deinem Bürofenster oder bei einem kleinen Spaziergang. Verbringe etwas Zeit draußen (lass die Kopfhörer in der Tasche) und beobachte, was in der Natur passiert. Du kannst auch mal ganz bewusst die Geräusche um dich herum wahrnehmen. 
  • Nimm dir Zeit, deine Mahlzeiten bewusst zu genießen. Besonders im Homeoffice solltest du dein Mittagessen nicht vor dem Bildschirm essen, sondern dir eine Pause nehmen und im Moment präsent sein. 
  • Höre in Gesprächen und bei Meetings aktiv zu, ohne zu unterbrechen oder vorschnelle Schlüsse zu ziehen. Das fördert das Verständnis und stärkt die zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Nimm dir am Ende des Arbeitstages ein paar Minuten, um über deinen Tag zu reflektieren: Was lief gut, was möchtest du zukünftig optimieren? Das kann dir dabei helfen, den Tag abzuschließen und dich am Abend besser erholen zu können. 

Die optimale Mittagspause 

Im Büro: Im Büro verbringst du die Mittagspause wahrscheinlich mit deinen Kolleg:innen. Der Vorteil dabei ist, dass du dir bewusst Zeit dafür nehmen musst, um zum Beispiel in die Firmenkantine zu gehen. Versorge deinen Körper mit ausreichend Energie und iss in der Mittagspause gesund und bewusst. In einer längeren Mittagspause kannst du, alleine oder mit den Kolleg:innen, einen kleinen Spaziergang machen, um neue Energie zu tanken. Es ist naheliegend, dabei über Themen zu sprechen, die die Arbeit betreffen. Erholsamer ist es aber, auch mal über andere Dinge zu sprechen, die außerhalb der Arbeit liegen: So lernst du deine Kolleg:innen auch noch einmal besser kennen! 

Im Homeoffice: Im Homeoffice solltest du es vermeiden, vor dem Bildschirm zu essen oder die Pause ganz zu vergessen. Auch hier benötigt dein Körper eine Pause und Abwechslung zum Arbeitsplatz. Nutze die Mittagspause zur Erholung: Koche mit deiner Familie oder Partner:in, oder unternehme einen kleinen Spaziergang. Zuhause hast du die Möglichkeit, in der Pause Yoga zu machen oder sogar joggen zu gehen – so sparst du Zeit nach der Arbeit und bringst deinen Kreislauf wieder in Schwung!


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