Personal Branding: Starte mit deinem Content auf LinkedIn durch

Optimiere dein LinkedIn-Profil und starte mit deinem eigenen Content durch: Wir erklären dir, wie es funktioniert!

Getty Images/Szepy

LinkedIn kann deiner Karriere den entscheidenden Boost geben. Siehe es als Online-Visitenkarte der Businesswelt. Grundsätzlich lohnt sich der Aufbau der Personal Brand, bevor du sie aktiv “brauchst”: Wie bei allem, dauert es ein wenig, bis du einen Status auf LinkedIn erreichst und dein Content optimal ankommt. 

Deine Vorteile, wenn du selbst mit eigenem Content aktiv wirst: 

  • Erhöhte Sichtbarkeit deiner Leistungen & Expertise im Unternehmen: Auf LinkedIn hast du die Möglichkeit, deinen Expert:innen-Status öffentlich bekannt zu machen. Das macht sich auch bei Beförderungen oder Gehaltsverhandlungen bezahlt!
  • Networking & Jobmöglichkeiten: Wenn du dich selbst online präsentierst und wertvolle Kontakte knüpfst, profitierst du bei der Jobsuche. Auch wenn du gerade nicht aktiv suchst, kannst du von Recruiter:innen mit lukrativen Angeboten angesprochen werden. 
  • Als Corporate Influencer aktiv werden: Für Unternehmen ist es vorteilhaft, wenn Mitarbeitende authentisch von ihrer Arbeit und dem Arbeitgeber erzählen. So passiert Employer Branding nebenher, während du gleichzeitig deine Personal Brand aufbaust. 

Aufbau deines eigenen LinkedIn Contents 

  • Stelle sicher, dass du ein gepflegtes LinkedIn-Profil hast. 
  • Überlege dir, was du zu berichten hast. Welche Themen begeistern dich, worüber erzählst du gerne? Wenn du selbst von dem, was du schreibst gelangweilt bist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht gut ankommen. Mache dir eine Liste mit Themen, in denen du dich auskennst oder über die du Interessantes zu berichten hast. 
  • Natürlich hast du interessante Themen als Young Talent! Denke nicht, dass du nichts Interessantes beizutragen hast, weil du gerade erst im Berufsleben angekommen bist oder noch auf dem Weg dahin bist. Dein Prozess ist spannend: Teile Learnings aus Bewerbungsgesprächen, deiner Bewerbungsphase und den ersten Wochen im Job. 
  • Probiere dich aus: Dein erster Beitrag muss nicht perfekt sein. Auf LinkedIn zählt Authentizität und die Devise: Menschen folgen Menschen. Dein Netzwerk baut sich nach und nach auf. 

Dein LinkedIn-Content: Tipps zur Gestaltung & deinen Texten

Beim Erstellen deines Contents solltest du beachten, dass LinkedIn eine Business Plattform ist. Obwohl du authentisch sein kannst, beschränken sich die Content-Themen auf LinkedIn meist auf die Arbeitswelt. Darunter können auch die Work-Life-Balance und persönliche Learnings fallen – bezogen wird dies aber meist auch auf die Businesswelt. 

Für einen klassischen LinkedIn-Post benötigst du ein Bild und einen interessanten Text mit einer knackigen Headline. 

Das gängigste Format für das Bild des LinkedIn-Posts ist 1920x1920. Videos sind aktuell auf der Plattform noch nicht so weit verbreitet und deutlich aufwändiger in der Produktion. Besonders, wenn du gerade erst startest und kein Creative Tool zur Verfügung hast, eignen sich auch ganz normale Fotos. Gerade Selfies im Business-Kontext werden auf LinkedIn immer wieder verwendet. Achte dabei aber auf eine gute Qualität und ein professionelles Setting. 

Für den Posting-Text gilt: Wähle eine knackige Headline, die dein Thema anteasert und Lust auf mehr macht. Schreibe ehrliche, authentische Texte über Themen, zu denen du wirklich etwas zu sagen hast. Mehrwert-Content mit Learnings aus Situationen, die du erlebt hast oder Tipps zu Themen in denen du Expert:in bist, lohnen sich. 

1/ 2: Hier kommst du zu unserem Folge-Guide mit kompakten Tipps zu deinem LinkedIn-Content. 


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