Optimiere dein LinkedIn-Profil und starte mit deinem eigenen Content durch: Wir erklären dir, wie es funktioniert!
LinkedIn kann deiner Karriere den entscheidenden Boost geben. Siehe es als Online-Visitenkarte der Businesswelt. Grundsätzlich lohnt sich der Aufbau der Personal Brand, bevor du sie aktiv “brauchst”: Wie bei allem, dauert es ein wenig, bis du einen Status auf LinkedIn erreichst und dein Content optimal ankommt.
Deine Vorteile, wenn du selbst mit eigenem Content aktiv wirst:
Beim Erstellen deines Contents solltest du beachten, dass LinkedIn eine Business Plattform ist. Obwohl du authentisch sein kannst, beschränken sich die Content-Themen auf LinkedIn meist auf die Arbeitswelt. Darunter können auch die Work-Life-Balance und persönliche Learnings fallen – bezogen wird dies aber meist auch auf die Businesswelt.
Für einen klassischen LinkedIn-Post benötigst du ein Bild und einen interessanten Text mit einer knackigen Headline.
Das gängigste Format für das Bild des LinkedIn-Posts ist 1920x1920. Videos sind aktuell auf der Plattform noch nicht so weit verbreitet und deutlich aufwändiger in der Produktion. Besonders, wenn du gerade erst startest und kein Creative Tool zur Verfügung hast, eignen sich auch ganz normale Fotos. Gerade Selfies im Business-Kontext werden auf LinkedIn immer wieder verwendet. Achte dabei aber auf eine gute Qualität und ein professionelles Setting.
Für den Posting-Text gilt: Wähle eine knackige Headline, die dein Thema anteasert und Lust auf mehr macht. Schreibe ehrliche, authentische Texte über Themen, zu denen du wirklich etwas zu sagen hast. Mehrwert-Content mit Learnings aus Situationen, die du erlebt hast oder Tipps zu Themen in denen du Expert:in bist, lohnen sich.
1/ 2: Hier kommst du zu unserem Folge-Guide mit kompakten Tipps zu deinem LinkedIn-Content.
Hier startet deine Karriere.
23. 5. 2024
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