Als Berufseinsteiger:in schnell zum ersten Job – so klappt’s!

Schnell zum ersten Job: Mit diesen Tipps klappt es!

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Nach dem Studium stehst du vor zahllosen Jobmöglichkeiten, wichtigen Entscheidungen und hast in den meisten Fällen auch noch Stress – denn finanziell bist du schnell auf den ersten Job angewiesen. Keine Panik: Wir geben dir praktische Tipps an die Hand, wie du die Jobsuche vereinfachst. 

Kenne dein Jobprofil und überlege, was dir in deinem zukünftigen Job wichtig ist. Wenn du ziellos drauflos suchst, wirst du eine Menge Jobs finden – aber bei der Auswahl ratlos sein. Überlege dir daher vorher, in welchem Bereich du arbeiten möchtest, welche Art von Unternehmen und welche Unternehmenskultur zu dir passt. Du weißt jetzt schon, dass du gerne eine Remote-Option hättest? Dann suche gezielt nach Jobs, die Remote-Arbeit anbieten. 

Update deine Bewerbungsunterlagen. Vermutlich hast du schon einmal einen Lebenslauf und ein Anschreiben erstellt, an dem du dich orientieren kannst. Stelle sicher, dass deine Unterlagen tip-top und auf dem aktuellsten Stand sind. Es kann sinnvoll sein, ein neues professionelles Bewerbungsfoto aufzunehmen und Kompetenzen, Praktika und ggf. Ehrenämter hinzuzufügen. 

Nutze Networking-Möglichkeiten. Neben Live-Veranstaltungen wie Karriere Events und Networking-Abenden kannst du auch ganz bequem von Zuhause aus networken: Auf LinkedIn zum Beispiel kannst du dich mit spannenden Personen vernetzen (schreibe am besten immer eine persönliche Nachricht mit deiner Vernetzungsanfrage) und nach interessanten Jobangeboten und Unternehmen suchen. Schaue dir dafür Tipps zu deinem LinkedIn-Profilaufbau an. 

Bewirb dich aktiv! Setze dir ein tägliches Ziel von Bewerbungen, die du schreiben möchtest – bewirb dich aber nur auf Stellen, an denen du auch wirklich interessiert bist. Nutze Jobbörsen und lege dir ein Profil an, um einen besseren Überblick über deine Bewerbungen und neue Jobmöglichkeiten zu erhalten. 

Viel Erfolg!